Loic Meillard greift als Führender am Mittwoch nach dem Sieg im Riesentorlauf von Schladming. Der Schweizer führt nach dem ersten Durchgang auf der eisen Planai vor seinem Landsmann Gino Caviezel, der einen Rückstand von 0,64 Sekunden hat. Der Norweger Henrik Kristoffersen nimmt den zweiten Durchgang als Dritter in Angriff, hat allerdings schon satte 1,06 Sekunden Rückstand. Marco Odermatt gab bereits im Vorfeld bekannt, dass er nicht am Riesentorlauf teilnehmen wird. Der Führende im Gesamtweltcup absolvierte am Mittwoch das erste Training auf Schnee, nachdem er sich in Kitzbühel das Knie verletzt hatte.

Für Manuel Feller blieb einen Tag nach Platz vier im Schladming-Slalom zumindest das Podest in Reichweite, er lag als Vierter 1,52 Sek. zurück. Stefan Brennsteiner hatte im letzten Riesentorlauf vor der WM 1,92 Rückstand, Raphael Haaser 1,99, Marco Schwarz und Roland Leitinger je 2,38.

Odermatt, der von den bisherigen fünf Riesentorläufen in dieser Saison vier gewonnen hat, entschied sich nach einem Schneetraining in Schladming am Vormittag zu passen. In der Kitzbühel-Abfahrt am vergangenen Freitag hatte sich der Schweizer laut Medienberichten eine Meniskus-Quetschung zugezogen. Odermatt fühle sich zwar bereits besser, wolle aber mit Blick auf die nahe Zukunft kein Risiko eingehen, hieß es aus seinem Umfeld.

“Es ist nichts kaputt”, berichtete Odermatt weiter, der Meniskus und die Muskulatur rundherum seien angeschlagen. Ein Antreten bei den Super-Gs in Cortina d’Ampezzo am Samstag und Sonntag sei jedenfalls denkbar: “Wenn die nächsten drei Tage weiter so gehen wie die letzten drei, dann werde ich in Cortina starten können.”