Griffin, Gründer des Milliarden-Hedgefonds Citadel hatte sich zuvor an einer Auktion um einen Platz in einer „New Shepard“-Kapsel von Jeff Bezos Weltraumunternehmen Blue Origin gewonnen. Doch der Milliardär zeigte sich uneigennützig und „sponsorte“ seinen Gewinn an einen Lehrer aus New York. Der Flug soll laut “Bloomberg” im ersten Halbjahr des nächsten Jahres stattfinden.

Würden Sie ins All fliegen, wenn Ihnen ein Milliardär einen Flug schenkt?

Der Lehrer war wiederrum von der Robin Hood-Stiftung ausgewählt worden, die sich um sozial benachteiligte Kinder bemüht. Ein weiterer Platz soll an einen Lehrer gehen. Die Verlosung hat noch nicht stattgefunden.

Jeff Bezos flog im Juli 2021 das erste mal mit einer Kapsel ins All.

Der erste Flug in Bezos’ Raumkapsel im Juli 2021 wurde für 28 Millionen Dollar versteigert. Allerdings hatte der Käufer keine Zeit. So waren neben Bezos‘ Bruder Mark und der Flugpionierin Wally Funk auch der 18-jährige Oliver Daemen dabei, der den Flug „geschenkt“ bekam.

Auch "Captain Kirk" war im All

Im zweiten im Oktober 2021 nahm der 90-jährige kanadische Schauspieler William Shatner teil, der mit seiner Rolle als „Captain Kirk“ in „Star Trek“ weltberühmt geworden war – der eXXpress berichtete. Beim dritten Flug im Dezember 2021 waren unter anderem die Tochter des ersten US-Amerikaners im All, Laura Shepard Churchley, und der TV-Moderator Michael Strahan dabei.