Für diesen Test haben sich Ella und Kian (4 und 5 Jahre alt) gerne durch den Kakao ziehen lassen. Die Rede ist vom ersten „eXXpress“-Schoko -Test, für den wir die beiden Schokolade-Experten vor die Kamera gebeten haben. Objekt der Begierde war die seit kurzem in Österreich erhältliche „Tony’s Chocolonely“. Und getestet wurde aus einem wirklich guten Grund.

Schokolade zu 100 Prozent sklavenfrei

Der niederländische Schokoladen-Hersteller kämpft nämlich dafür, dass die Lieferketten aller Schokoladeproduzenten transparent werden und ohne illegale Kinderarbeit und moderne Sklaverei auskommen. Die Idee dafür hatte der niederländische TV-Journalist Teun von de Keuken, als er anlässlich einer TV-Show bemerkte, wie sehr Kinderarbeit durch die größten Schokoladenhersteller immer noch favorisiert wird. Und so entstand seine erfolgreiche Mission – in den Niederlanden ist „Tony’s Chocolonely“ bereits Marktführer!

Niederländische Schoki besteht den Gourmet-Experten-Test

Und was sagen jetzt unsere beiden Mini-Gourmets Ella und Kian? Die sind sich nicht nur in Sachen Scooterfahren einig. Nein, die neue Schokolade schmeckt super und muss möglichst bald wieder gekauft werden. Und sie ist natürlich der neue Insider-Tipp im Kindergarten!

Test bestanden: Ella und Kian sind sich einig. Die Schokolade ist super.Foto: Shadi Pouyazadeh-Schmidt
"Tony's Chocolonely" kämpft gegen illegale KinderarbeitFoto: Tony’s Chocolonely