Konkret nannte sie in dem Zusammenhang die ZDF-Politsatire “Die Anstalt”. Demnach habe jemand aus dem Umfeld der Sendung gesagt, dass “die Texte, die die Gruber da bringt, die könnte sie auch bei Pegida bringen”, wird Gruber vom Münchner Merkur zitiert. Unabhängig davon, dass das eine ungeheuerliche Behauptung sei, “lasse ich mich in keine Schublade stecken, sondern nehme mir nur das Recht heraus, den Finger in manche Wunden zu legen.”

Auftritte in Österreich

Von der Bühne vertreiben lässt sich Gruber ohnehin nicht, im Gegenteil: Im Oktober sind Auftritte in Österreich geplant. “Ich fürchte, das wird der einzige Ort sein, an dem ich Ende des Jahres werde auftreten können. Die Kulturszene dort ist lauter als bei uns. Die wird sich das nicht gefallen lassen, dass man sie noch einmal ein Jahr wegsperrt”, streut Gruber ihren österreichischen Kollegen Rosen. Das komplette Interview finden Sie hier.

Für wie ausgewogen halten Sie den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?