Der US-Satelliten-Internet-Dienst Starlink von Tesla- und Twitter-Chef Elon Musk (51) hat Schritte eingeleitet, um die Ukraine im Krieg gegen Russland an der Nutzung des Systems zur Steuerung von Drohnen zu hindern. Die Versorgung mit dem Netzwerk sei “nie dazu gedacht gewesen, als Waffe eingesetzt zu werden”, sagt Gwynne Shotwell, Präsidentin und COO des Herstellers SpaceX. Starlink sei laut Vertrag nur für humanitäre Zwecke gedacht, sprich für die Bereitstellung von Breitband-Internet für Krankenhäuser, Banken und Familien, die von russischen  Angriffen betroffen sind.

Die türkische Drohne Bayraktar TB2 wurde von der Ukraine im Kampf gegen Russland häufig benutztQuelle: Birol Bebek/ AFP

"Es war nie unsere Absicht, dass Starlink für offensive Zwecke eingesetzt wird"

“Wir wissen, dass das Militär Starlink für die Kommunikation nutzt, und das ist in Ordnung. Aber es war nie unsere Absicht, dass es für offensive Zwecke eingesetzt wird.” Shotwell lehnt es ab, Details der Maßnahmen zu nennen. Drohnen bilden einen wichtigen Teil der ukrainischen Verteidigungsstrategie gegen die russischen Streitkräfte. Anfang Dezember 2022 hatte die Ukraine mit Drohnen auch militärische Ziele weit im russischen Kernland angegriffen.