Zunächst wurden jedoch keine näheren Angaben zum Passagier gemacht. Zuletzt ging die griechische Küstenwache nach dem Unglück von mindestens zwölf Vermissten aus.

Laut Informationen der Küstenwache vom Samstag handelte es sich dabei um sieben Lkw-Fahrer aus Bulgarien, drei aus Griechenland und jeweils einen aus der Türkei und Litauen. Das Unglück ereignete sich am Freitag um 04.30 (Ortszeit 03.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit). Ein Feuer brach auf der Fähre “Euroferry Olympia” aus, als sich das Schiff gerade vor der Küste der griechischen Ferieninsel Korfu befand. An Bord der Autofähre befanden sich fast 300 Menschen, darunter 237 Passagiere.

Das Schiff befand sich auf dem Weg vom nordwestgriechischen Igoumenitsa in die süditalienische Hafenstadt Brindisi. Nach Ausbruch des Feuers wurden alle Menschen an Bord aufgerufen, das Schiff sofort zu verlassen. Binnen kurzer Zeit stand die Fähre komplett in Flammen. Die Staatsanwaltschaft der Insel Korfu leitete am Samstag eine Untersuchung ein.

Das Schiff trieb nördlich der griechischen Insel Korfu und wenige Seemeilen vor der albanischen Küste dahin. Schlepper können jedoch die Bewegungen der Fähre kontrollieren. Um die Mittagszeit waren erneut dicke Rauchschaden kilometerweit zu sehen, wie griechische Medien berichteten. Zuvor hatte es geheißen, der Brand sei unter Kontrolle.