Es war der schlimmste Anschlag seit 2008 in Israel. Unter den sieben Opfern des blutigen Attentats waren auch ein 14-jähriger Bub, ein 26-jähriger junger Mann und ein Ehepaar in ihren Vierzigern.

Auf den Anschlag bei der Synagoge reagierten Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland mit Freudenfeiern. Ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas bezeichnete ihn als “Vergeltung für den Überfall der israelischen Armee auf das Flüchtlingslager Dschenin”.

Bi einer Razzia der israelischen Armee in Dschenin einen Tag vor dem Anschlag bei der Synagoge waren insgesamt zehn Palästinenser getötet worden.

Die Trauer nach dem Anschlag mit sieben Todesopfern ist in Israel großAP

Zur Erinnerung: Am Freitagabend eröffnete ein 21-jährige Palästinenser das Feuer auf Menschen, die nach dem Gebet aus einer Synagoge in Ostjerusalem gekommen waren. Sieben Menschen starben. Der Schütze wurde von Polizisten noch am Tatort erschossen. Nach dem Anschlag nahm die Polizei mehr als 40 Personen aus dem Umfeld des Attentäters fest.