Mehr als 30 Jahre ist es schon her, als Gladbach zuletzt zwei Derbys in einer Saison gegen den 1. FC Köln verloren hat. In dieser Saison war das wieder der Fall. Nach dem 1:3 gegen den 1. FC Köln platzte auch den Fans der Kragen. Die Anhänger stürmten das Vereinsgelände und wollten sogar in die Kabinen. Von der Polizei wurden sie allerdings daran gehindert. Drei Ordner wurden verletzt. Schon während des Spiels gab es “Hütter raus”-Rufe. Der Vorarlberger hat mit Borussia Mönchengladbach eine schwierige Saison hinter sich. Neben den Derby-Niederlagen kamen noch die 0:6-Pleiten gegen Freiburg und Dortmund hinzu.

Gegen die Bayern gab es im DFB-Pokal mit dem 5:0-Sieg zwar eine Sternstunde. Vor dem Derby gegen Köln hat man immerhin zwei Siege und ein Unentschieden geholt. Dennoch: Gladbach hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher. Nach dem 1:3 im Derby war Hütter sauer: “Ich bin sehr verärgert, dass wir so ein Spiel abgeliefert haben.” Nach vier Siegen ohne Niederlage sollte das Derby für Hütter “das wichtigste Spiel des Jahres” werden. Stattdessen herrschte Ernüchterung. “Die Mannschaft hat nicht das umgesetzt, was wir besprochen haben. Das ist für mich völlig unverständlich. Dafür kann man sich nur bei den Fans entschuldigen. Wir haben viel zu quer, zu langsam und ohne Bewegung gespielt.”

Laut Informationen der “Bild” ist die Zukunft des Vorarlbergers nun ungewiss. Zwar betonte Sportdirektor Roland Virkus, dass man mit Hütter weiterhin plane. Der Vorarlberger hat noch einen Dreijahresvertrag (ohne Ausstiegsklausel). Doch dafür müssen Resultate her. Noch vier Bundesliga-Spiele stehen in dieser Saison auf dem Programm. Gladbach hat jedenfalls schwere Gegner vor der Brust. Am kommenden Samstag geht es zum SC Freiburg, die nach einer sensationellen Saison auf Europacup-Kurs sind. Dann kommt RB Leipzig, ebenfalls eine Top-Mannschaft in der Bundesliga. Am vorletzten Spieltag geht es gegen Eintracht Frankfurt und Oliver Glasner. Zum Abschluss der Saison empfängt man Hoffenheim.