FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker bekräftigte am Dienstag die ablehnende Haltung der Freiheitlichen zu einer Erhöhung der ORF-Gebühren. “Der ORF hat sich zu einem nahezu lupenreinen ÖVP-Propagandasender entwickelt und will für seine unausgewogene Berichterstattung den Menschen jetzt noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Das ist eine Unverschämtheit sondergleichen.”

Besonders skandalös findet es Hafenecker, dass in Zukunft auch das Streamen auf Handy, Tablet oder PC zahlungspflichtig sein soll. Er forderte eine Entparteipolitisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Außerdem gehöre einmal offengelegt, wofür der ORF das Geld überhaupt zum Fenster hinauswerfe, denn “die zigste Wiederholung irgendwelcher amerikanischer Fernsehserien in Dauerschleife kann eine Gebührenerhöhung wohl kaum rechtfertigen”.

FPÖ will GIS komplett streichen

„Wir werden daher im Nationalrat wieder einen Antrag zur Abschaffung der ORF-Zwangsgebühren einbringen“, kündigte Hafenecker in einer Aussendung an.