Einst war er einer der größten Fans des Kurznachrichtendienstes, dann wurde er zensiert, blockiert und schließlich ganz von Twitter verbannt: Die Rede ist natürlich von Donald Trump. Nachdem Twitter das Kaufangebot von Elon Musk angenommen hat, wurden nun auch Gerüchte lauter, der ehemalige US-Präsident könne bald wieder “zwitschern”. Diese Hoffnung – oder Angst – hat Donald Trump aber nun selbst zerstreut: Er sprach sich gegen ein Comeback aus – so wird er wohl lieber bei seinem eigenen Twitter-Klon “Truth Social” bleiben.

Trumps Verbannung von Twitter

Einst war der ehemalige US-Präsident der wohl bekannteste User von Twitter. Auf seinem Account (@realDonaldTrump), der zu den meistgefolgten auf Twitter gehörte, teilte er öffentlich seine machmal fragwürdigen Meinungen zu den Dingen. Nachdem er Sympathie für seine Anhänger, die das Kapitol am 6. Jänner 2021 gestürmt hatten, kundtat, wurde er kurzerhand von Twitter verbannt und seitdem hat man seine Blockierung auch nicht mehr aufgehoben. Für ihn selbst war das aber kein Grund zur Beunruhigung. Bereits knapp eineinhalb Monate später ging der von Trump ins Leben gerufene Twitter-Clon „Truth Social“ online.

Kauf von Elon Musk

Der Chef von „Tesla“ und „SpaceX“, Elon Musk, wird sehr wahrscheinlich schon bald den Ton beim Kurznachrichtendienst Twitter angeben. Nach langen Diskussionen rund um die Übernahme hat der Twitter-Vorstand nun das Angebot Musks eingewilligt (express berichtete). Für 44 Milliarden US-Dollar wird der reichste Mann der Welt den Dienst mit dem blauen Vogel im Logo übernehmen.