Eine saftige Strafe kassierte der Baseball-Profi der Milwaukee Brewers aus der Major League Baseball (MLB). Pedro Severino  aus der Dominikanischen Republik (28) war positiv auf Clomifen getestet worden. Der Wirkstoff wird eigentlich bei Medikamenten für die Kinderwunschbehandlung eingesetzt und soll den Eisprung auslösen. Nun fasste er eine Sperre von 80 Spielen aus. Diese Strafe wird Severino auch aus finanzieller Sicht schmerzen. Denn der Baseballer verliert damit die Hälfte seines Gehalts von 1,9 Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro).

Das Hormon gilt aber als leistungssteigernde Substanz und ist daher in der Liga verboten. Severino begründete die Einnahme damit, dass er mit seiner Frau seit Ende 2020 vergeblich versucht, eine Familie zu gründen. Ein Arzt in seinem Heimatland habe ihm ein Medikament verschrieben. Leider wisse er nun, dass es Clomifen enthalten habe. Er sei für den Fehler verantwortlich und werde die Sperre nicht anfechten, erklärte Severino in einer Mitteilung der Spielervereinigung. In der Zwischenzeit entschuldigte sich der MLB-Profi bei seinem Club sowie seinen Teamkollegen und den Fans.