Das neue Logo wurde am Dienstag unter dem Motto “aus kolonial wird neutral” vorgestellt. Zur Erleichterung aller Fans des beliebten Getränks ist die neue Version der alten sehr ähnlich.

Nach jahrelangen Diskussionen, Petitionen und Befragungen traf die Unternehmensleitung nun eine Entscheidung: “Wir haben uns entschieden, unsere Bildmarke zu verändern, den Kopf aber im Logo zu belassen. Das drückt ganz klar aus: Wir stehen zu unserer Tradition, distanzieren uns jedoch ganz entschieden von Rassismus.” Das Unternehmen sei sich bewusst, dass man es “nie allen recht machen kann”, betonten die beiden Geschäftsführer Heinz Huber und Thomas Pachole: “Es wird weiter Diskussionen geben. Den einen ist es zu viel, den anderen zu wenig.”

Umstellung kostet Millionen Euro

Zusätzlich wird die Jahreszahl 1763 auf den Etiketten abgebildet – in diesem Jahr wurden die Brauerei und ihr Eigentümer Johann Mohr das erste Mal erwähnt. Von seinem Familienwappen, das den Heiligen Mauritius abbildete, wurde das Logo für das beliebte Bier abgeleitet. Die bisher übliche Jahreszahl, 1834, bezog sich auf die Übernahme durch die Familie Huber, der bis heute der Familienbetrieb gehört.

Die millionenteure Umstellung der Gläser, Transportautos usw. soll sukzessive erfolgen.

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