Am Montag ist Sergej Bautin im Alter von 55 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Der ehemalige Eishockey-Spieler wurde 1992 in Albertville Olympiasieger und war darüber hinaus Kapitän der russischen Eishockey-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1997. Der gebürtige Weißrusse verstarb russischen Medienberichten zufolge an den Folgen einer onkologischen Erkrankung.

Bautin begann seine Karriere bei Dynamo Moskau. Mit dem russischen Hauptstadt-Club feierte er zwei Meistertitel. Der größte Erfolg bleibt allerdings der Olympiasieg 1992 in Albertville mit dem Sowjetischen/Vereinten Team. Ein paar Monate später kam er nach einem Draft bei den Winnipeg Jets in der National Hockey League (NHL) unter. In der besten Eishockey-Liga der Welt spielte er darüber hinaus auch für die Detroit Red Wings und die San Jose Sharks. Die Winnipet Jets trauerten in den sozialen Medien um Sergej Bautin. In 132 Spielen sammelte er 30 Scorerpunkte.

Nach seiner Rückkehr nach Europa spielte Bautin in Schweden, Deutschland und Japan. Seine Karriere beendete der Eishockey-Spieler 2004. Für Russland beziehungsweise für die Sowjetunion spielte er bei drei Weltmeisterschaften (1992, 1997 und 1999).