Es war für beide Mannschaften der letzte echte Test vor der Weltmeisterschaft in Katar. England und Deutschland lieferten im Wembley-Stadion ein wahres Spektakel. Beide Mannschaften trennten sich zum Abschluss der Nations League mit 3:3. Deutschland ging durch einen Elfmeter von Gündogan in Führung (52.). Als Havertz in der 67. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer via Innenstange das 2:0 erzielte, schien alles auf einen Sieg der DFB-Elf hinauszulaufen.

Doch da hat man die Rechnung ohne die “Three Lions” gemacht. Shaw und Mount machten innerhalb von drei Minuten (72., 75.) den Rückstand wett. In der 83. Minute entschied der Videoassistent nach einem Foul von Nico Schlotterbeck an Jude Bellingham auf Elfmeter – Harry Kane verwandelte und scorte damit in seinem vierten Match in Folge gegen Deutschland. Die Gäste schlugen aber noch einmal zurück: Englands Goalie Nick Pope konnte einen Schuss von Serge Gnabry nicht bändigen, Havertz staubte ab (87.).

Hummels als Überraschung bei der WM?

England stiegt damit aus der A-Liga in der Nations League mit nur drei Punkten und ohne Sieg ab. Allerdings hat auch die Mannschaft von Hansi Flick Sorgen. Nach der überraschenden Niederlage gegen Ungarn (0:1) konnte man wieder keinen Sieg einfahren. Vor allem in der Abwehr gibt es Probleme. In den letzten sieben Spielen kassierte man immer einen Gegentreffer.

Laut Informationen der “Bild” könnte Dortmund-Abwehrspieler Mats Hummels tatsächlich ein Thema für die WM in Katar werden. DFB-Teamchef Hansi Flick steht mit Hummels regelmäßig in Kontakt. Der Weltmeister von 2014 würde sich sogar mit einer Rolle als Ersatzspieler anfreunden. Hummels hat in dieser Saison bereits starke Leistungen gezeigt. Für die letzten beiden Spiele wurde der BVB-Verteidiger nicht nominiert. Doch Flick kennt die Qualitäten von Hummels. Allerdings gibt es einen großen Konkurrenzkampf. Antonio Rüdiger, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck kämpfen um den Platz in der Innenverteidigung. Außerdem lauern noch Matthias Ginter und Armel Bella-Kotchap von Southampton.