Fünf Mitglieder der Gruppe beklebten das Schutzglas von Sandro Botticellis Meisterwerk “Der Frühling” mit Bildern der Überschwemmungskatastrophe von Campi Bisenzio bei Florenz im vergangenen Jahr.

Die Museumswächter schalteten das Licht im Raum aus, forderten die Besucher auf, den Raum zu verlassen und riefen die Polizei. Die Aktion war nach wenigen Minuten beendet. “Der Schlamm zerstörte 2023 in Campi Bisenzio alles und hinterließ einen Schaden von mehr als zwei Milliarden Euro und sieben Tote”, so “Ultima Generazione” in einer Erklärung am Sonntag.

“Die italienische Regierung hat den betroffenen Menschen noch kein Geld zurückerstattet. Sie spricht von Sicherheit, aber die einzige Sicherheit, die sie respektiert, ist die des Marktes. Und sie bestraft diejenigen, die dieser Sicherheit folgen, mit Geldstrafen von 20.000 Euro (für Klimaproteste)”, hieß es in einem Schreiben.