“Wenn jemand den Krieg in der Ukraine relativiert, ist es klar ein Putin-Troll”, zwitschert das Ministerium in die Welt. Warum sich das deutsche Klimaschutzministerium dazu bemüßigt fühlt, sich mit “Trollen” auseinanderzusetzen, bleibt unklar. Zumindest könnte man meinen, dass es angesichts der Energie-Krise wichtigere Dinge zu tun gäbe. Es handle sich, so das Ministerium weiter, um eine “Minderheit”, die aber sehr laut sei. Eine Einschätzung, die auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu teilen scheint.

VdB nannte Sanktions-Kritiker "Kollaborateure"

Der Eklat erinnert nämlich stark an die Rede von Van der Bellen, in der er Bürger, die den Sanktionen gegen Russland kritisch gegenüberstehen, als Kollaborateure bezeichnete. Laut dem eXXpress-Meinungstrend wetterte das Staatsoberhaupt mit dieser Bezeichnung gegen die absolute Mehrheit (52 Prozent) seiner Österreicher.