In Kalifornien findet gerade eine Premiere für die NASA statt: dort finden gerade Testflüge mit einem neuen Flugtaxi statt. Tatsächlich ist es das erste Mal, dass die NASA ein rein elektrisches Fluggerät testet. Die Tests mit dem Modell von Hersteller Joby Aviation laufen noch bis 10. September in der Nähe von Big Sur, Kalifornien. Joby plant, dass der elektrische Senkrechtstarter zukünftig als Flugtaxi in Städten oder für den schnellen Transport von Gütern eingesetzt wird.

Die Tests sind am 1. September gestartet und sollen dabei helfen, im Rahmen des “Advanced Air Mobility“-Programm Daten über diese neue Form von Fluggeräten zu sammeln. Anhand der Leistungsdaten und akustischen Daten sollen künftig Modelle erstellt werden, die bei der Entwicklung neuer Fluggeräte helfen. Diese Modelle sollen der US-Flugbehörde FAA auch dabei helfen, Regeln für diese neue Form dieser Fluggeräte zu definieren.

Das “Flugtaxi” von Joby nutzt 6 Rotoren und startet senkrecht in die Luft. Für Start und Landung sind sie nach oben ausgerichtet, ähnlich wie bei einem Hubschrauber. Im Vorwärtsflug werden sie nach vorne ausgerichtet, wie bei einem Propeller-Flugzeug. Dadurch wird weniger Energie benötigt. Deshalb soll trotz eines reinen Elektroantriebs die Reichweite bei über 240 Kilometern legen. Die Spitzengeschwindigkeit gibt Joby mit 320 km/h an.

Für die ersten Testflüge mit dem Joby-Flugtaxi luden Joby und die NASA auch den CEO von Uber, Dara Koshrowshari, ein. Koshrowshari gilt selbst als Pionier im Transportsektor und soll daran interessiert sein, künftig auch Flugtaxis in sein Business einzubauen.