Beide Impfstoffe waren bereits für Erwachsene und Kinder ab fünf beziehungsweise sechs Jahren zugelassen. Allerdings sind die Dosen für Babys und Kleinkinder deutlich niedriger.

Nun muss die EU-Kommission der Zulassung noch zustimmen; das gilt als Formsache. Ob aber überhaupt Babys eine Corona-Impfung angeboten wird, ist eine Entscheidung der jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten. Nach Angaben der Experten der EMA hatten Studien gezeigt, dass auch Babys und Kleinkinder bei einer sehr geringen Dosis vor einer Infektion geschützt würden.

EMA: "Nebenwirkungen meist sehr milde"

Über Nebenwirkungen macht sich die Behörde keine Sorgen: Nach einer Impfung können nach Angaben der EMA zwar Müdigkeit auftreten, Appetitlosigkeit, Hautausschlag oder auch Schmerzen an der Einstichstelle. Aber diese Nebenwirkungen seien meistens sehr milde und dauerten nur wenige Tage.

Beide Impfstoffe hätten bereits bei Erwachsenen ihre Wirksamkeit gezeigt, teilte die EMA mit. Sie verhinderten einen schweren Krankheitsverlauf, Aufnahme in Krankenhäuser sowie Todesfälle nach einer Corona-Infektion.

Was halten Sie von der Covid-Impfung für Babys?