Nach wie vor herrscht in Brasilien große Trauer um Pelé. Auch der neue brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva will persönlich abschied vom dreifachen Fußball-Weltmeister nehmen. Nur wenige Stunden nach seiner Vereidigung wird das neue Staatsoberhaupt bei der Totenwache für Fußball-Legende Pelé in der Hafenstadt Santos erwartet. Das berichtet das Nachrichtenportal “G1” unter Berufung auf mit dem Protokoll vertraute Personen. Lula wird demnach am Montag von der Hauptstadt Brasília nach Santos fliegen.

Am Montag werden bei der Totenwache im Stadion des FC Santos zahlreiche Fans dem Ausnahmespieler die letzte Ehre erweisen. Pelés Leichnam wird ab 10.00 Uhr Ortszeit (14.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit) in der Spielfeldmitte des Estádio Urbano Caldeira im Stadtteil Vila Belmiro aufgebahrt. Das gab sein langjähriger Verein FC Santos bekannt. Zuvor sollen ihn Polizisten und Feuerwehrleute vom Hospital Albert Einstein in São Paulo in die etwa 80 Kilometer entfernte Hafenstadt Santos bringen.

24 Stunden Totenwache

Der Sarg von Pelé wird unter einem Pavillon in dem Stadion aufgebahrt. Darüber hinaus sollen für Familienangehörige und Freunde 80 Sessel aufgestellt werden. Die Fans werden auf einer Bühne mit etwa fünf Meter Abstand an dem Sarg vorbeigehen können. Auf den Tribünen wurden Banner mit der Aufschrift “Es lebe der König” und “Pelé 82 Jahre” sowie einem Bild der Fußball-Legende im Trikot mit der Rückennummer 10 aufgehängt.

Die Totenwache soll 24 Stunden dauern. Am Dienstag wird eine Trauerprozession den Leichnam durch das Viertel, in dem Pelés Mutter (100) noch immer lebt, zu dem Friedhofs-Hochhaus Memorial Necrópole Ecumênica bringen. Dort soll Pelé dann im Kreis der Familie beigesetzt werden.

Pelé verstarb am Donnerstag im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit. Edson Arantes do Nascimento, wie der Stürmer mit vollem Namen hieß, hatte den Fußball wie kaum ein anderer geprägt. Pelé war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist er bis heute Rekordtorschütze der Seleção. Mit der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft wurde er zudem dreimal Weltmeister. Lula war am Sonntag für seine dritte Amtszeit als brasilianischer Präsident vereidigt worden. Er hatte das Land bereits von 2003 bis 2010 regiert.