Der Vorfall soll sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Nähe des Grenzübergangs Pieszczatka, westlich von Brest, ereignet haben: Mit einer Art Zwille zielt der polnische Grenzer auf die Weißrussen, während sein Kollege die Beobachter blendete.

Der entsprechende Bericht wurde von “Nexta TV” auf sozialen Medien geteilt. Im Internet wurde der Vorfall aufgrund der engen Freundschaft des weißrussischen Langzeit-Diktators Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin vor allem ironisch kommentiert.

Im Internet verlacht: Lukaschenko beschwert sich bei Putin über die Wurfgeschosse.Twitter

Nicht das erste Mal: Zu Grenzprovokationen war es bereits während der Migrantenkrise im Winter gekommen

Das in Warschau ansässige Medienportal berichtet auf Russisch zur Lage in Weißrussland. Bereits während der Migrantenkrise im Winter kam es immer wieder zu Provokationen zwischen den beiden Ländern, die allerdings folgenlos blieben.

Der Grenzübergang von Pieszczatka ist derzeit geschlossen.GoogleMaps