Ex-FPÖ-Politiker HC Strache ist unter die Polit-Blogger gegangen. Auf seinem YouTube-Kanal kommentiert er politische Ereignisse wie den Besuch von Kanzler Nehammer in Kiew oder zuletzt auch das Prozessfinale des Ibiza-Regisseurs Julian Hessenthaler. Was nun vielen Kritikern sauer aufstößt: Unter seinem Video bittet Strache um Unterstützung. Dort schreibt er: “Bitte unterstützt meine politische Arbeit für unsere Freiheit, eine soziale Heimat, den Einsatz für Grundrechte, sowie für die Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt, als auch den Kampf und die Aufklärung gegen die gezielte Verleumdung gegen meine Person und für die anwaltlichen Verfahren – wer unterstützen will, kann einen Spendenbeitrag leisten. Ich danke euch für euer Interesse und jedem einzelnen Unterstützer!”. Auch wird sich über ein Glasregal im Hintergrund des Videos lustig gemacht. Auf diesem steht nur ein Buch mit dem Titel “Das Ibiza-Attentat”, welches er selbst verfasste.

Strache bereits auf Bewährung

Ab 7. Juni muss Strache sich vor dem Wiener Landesgericht verantworten. Vorgeworfen wird ihm Bestechlichkeit. Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Hammer-Urteil gesprochen: Im August 2021 wurde er zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt. Viele Prozessbeobachter waren überrascht von der Härte dieses Urteils, die Beweislast galt im Vorhinein als eher „dürftig.“ Insgesamt ging es um 12.000 Euro, die Strache in einem Zeitraum von mehreren Jahren bekommen haben soll – das Geld landete in der Parteikasse. Die Richterin sah die Beweislast für den Tatbestand der “Bestechlichkeit” jedoch gegeben.