43 Tote: Abstürzendes Flugzeug zerteilte noch Taxi auf Autobahn
Immer noch unfassbar sind die Bilder eines dramatischen Flugzeugabsturzes der TransAsia Airways in Taiwan. Kurz nach dem Start stürzte eine Turboprop-Maschine ab, 43 Insassen starben. Mit der Spitze einer Tragfläche zerschnitt das Flugzeug noch ein voll besetztes Taxi. Am Samstag jährte sich das Unglück zum achten Mal.
Flug 235 war um 11 Uhr in Taiwan vom Flughafen Songshan zu einem einstündigen Flug auf das chinesische Festland gestartet. Doch unmittelbar, nachdem die zweimotorige Turbopop-Maschine von Typ ATR 72 aus französischer Produktion in der Luft war, meldete der Pilot Triebwerksprobleme. Zwei Minuten danach begann das Drama.
In seiner Panik deaktivierte der Pilot das verbliebene funktionierende Triebwerk: “Wow, ich habe die falsche Seite des Gashebels zurückgezogen”, ist die Stimme von Kapitän Liao Chien-tsung auf dem Cockpit-Voice-Recorder zu hören. Das Flugzeug schmierte ab, krachte zunächst gegen eine Brücke und zerschnitt mit der Spitze seines Flügels ein Taxi in zwei Teile. Es grenzt an ein Wunder, dass die Tragödie nicht noch mehr Menschenleben gefordert hat.
Kommentare