Ab Montag: Slowenien ändert Regeln bei Einreise
Ab Montag wird die Gültigkeit von Corona-Tests für eine quarantänefreie Einreise nach Slowenien verkürzt. Die Dauer der Quarantäne wird gleichzeitig um drei Tage verkürzt.
Slowenien verkürzt die Gültigkeit von Corona-Tests für eine quarantänefreie Einreise ins Land. Ab Montag werden Antigentests nur mehr 24 Stunden gelten, die PCR-Tests 48 Stunden von der Abstrichnahme, beschloss die Regierung am Freitagabend. Die Einreise in das Nachbarland ohne darauffolgende häusliche Quarantäne ist bei der Erfüllung der 3G-Regel möglich. Die Regel für Geimpfte und Genesene bleiben unverändert.
Ausnahme für Durchreise binnen zwölf Stunden
Als vollständig geimpft gilt man sofort nach der zweiten Dosis bzw. nach der ersten Impfung bei Impfstoffen, die nur eine Dosis verlangen. Als genesen gilt man maximal 180 Tage nach dem positiven Test. Ausnahmen von der 3G-Regel gelten unter anderem für die Durchreise, die binnen zwölf Stunden erfolgen muss, sowie für Kinder unter zwölf Jahren.
Ab Montag wird auch die Dauer der häuslichen Quarantäne von zehn auf sieben Tage verkürzt. Die Quarantäne kann nach fünf Tagen mit einem negativen PCT-Test vorzeitig beendet werden.
Kommentare