
Flugzeugabsturz: Berichten zufolge sind alle Passagiere tot
Bei einem Flug nach England ist die Maschine mit über 240 Menschen an Bord im westindischen Ahmedabad abgestürzt. Nach aktuellen Meldungen konnten keine Überlebenden geborgen werden. Erste Videos des Absturzdramas sind nun aufgetaucht.
Bei einem Absturz einer Air-India-Maschine in der westindischen Stadt Ahmedabad sind nach Einschätzung der Polizei offenbar alle 242 Menschen an Bord sowie weitere Menschen an der Absturzstelle ums Leben gekommen. “Es scheint, dass es keinen Überlebenden bei dem Unglück gibt”, sagte der örtliche Polizeichef GS Malik am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Da das Flugzeug in einem Wohngebiet eingeschlagen sei, gebe es dort noch weitere Todesopfer.
Air India Flight AI171 Crash: First Visuals from Ground 0.#planecrash pic.twitter.com/zT16fbJy1C
— Chaman (@Chamansoffical) June 12, 2025
Todeszahl unklar
Im Fernsehen war zu sehen, wie Menschen auf Tragen gelegt und mit Krankenwagen abtransportiert wurden. Bei dem Flugzeug handelt es sich um den Typ Boeing 787 Dreamliner. Fernsehbilder zeigen brennende Trümmerteile und aufsteigende, schwarze Rauchwolken. Der heftige Brand erklärt sich aus der vollen Betankung des Flugzeuges, da es auf dem Weg nach Großbritannien war.
🚨 BREAKING: A tragic plane crash has occurred in #Ahmedabad‘s Meghani Nagar area. Reports suggest around 200 people have lost their lives. Emergency services are at the site. More details awaited. #PlainCrash #AirIndia
— Sarcasm (@sarcastic_us) June 12, 2025
pic.twitter.com/llo58q6Vue
“Wir ermitteln derzeit die Details und werden weitere Informationen mitteilen”, erklärte Air India auf der Online-Plattform X. Die Maschine sollte nach Angaben von Air India zum Flughafen Gatwick in London fliegen. Polizeibeamte berichteten, das Flugzeug sei in einem zivilen Gebiet nahe dem Flughafen abgestürzt.
Caught On Cam: Passenger plane crashes near Ahmedabad Airport.#PlaneCrash #Gujarat #Ahmedabad #ViralVideo pic.twitter.com/EkitM2Eg9Y
— TIMES NOW (@TimesNow) June 12, 2025
Der indische Ministerpräsident, Bhupendra Patel, hat ein erstes Statement auf X veröffentlicht: „Ich habe die Behörden angewiesen, sofortige Rettungsmaßnahmen zu ergreifen und die sofortige Behandlung der verletzten Passagiere auf Kriegsbasis zu veranlassen.“
Wie nun bekannt wurde ist das Flugzeug bereits fünf Minuten nach Start in ein Wohngebiet namens Meghani Nagar gestürzt. Nach Informationen der “Bild” handelt es sich bei den Passagieren um 169 Inder, 53 Briten, 7 Portugiesen und einen Kanadier.
Mayday-Ruf - dann Kontaktverlust
Laut der Flugverkehrskontrolle am Flughafen Ahmedabad startete das Flugzeug um 13:39 Uhr (8:09 GMT) von der Startbahn 23. Es gab einen “Mayday”-Ruf, ein Notfallsignal wurde abgesetzt, aber danach gab es keine Antwort vom Flugzeug. Flightradar24 berichtete ebenfalls, dass es das letzte Signal von der Maschine erhielt, Sekunden nachdem es gestartet war. “Das betroffene Flugzeug ist ein Boeing 787-8 Dreamliner mit der Registrierung VT-ANB”, hieß es. Boeing reagierte vorerst nicht auf eine Anfrage.
Der letzte tödliche Flugzeugabsturz in Indien ereignete sich mit Air India Express, der Billigfluggesellschaft der Airline. Die Boeing 737 überfuhr dabei im Jahr 2020 eine Startbahn am internationalen Flughafen Kozhikode im Süden Indiens. Das Flugzeug rutschte von der Startbahn, 21 Menschen starben.
Kommentare