
Alarmstufe Rot! Schwere Unwetter ziehen heute über Österreich
Am Donnerstag droht Österreich eine schwere Unwetterlage: Wetterdienste warnen vor Hagel, Starkregen und Sturm. Besonders im Osten kann es gefährlich werden – mit Böen von bis zu 120 km/h.
Ein mächtiges Unwetter rollt am Donnerstag auf Österreich zu. Bereits am Vormittag schlugen Meteorologen auf der Plattform X (vormals Twitter) Alarm: „Österreich, ACHTUNG“, schreibt kachelmannwetter.com. Es handle sich um eine markante Unwetterlage mit Gewittern, Starkregen, Hagel und Sturm. Besonders betroffen seien Niederösterreich und Wien.
#Österreich, ACHTUNG: Heute kommt es ab dem Nachmittag vom Westen her zu einer markanten UNWETTERLAGE & es werden Gewitter samt Sturm, Hagel und Wolkenbruch über Niederösterreich &
— Alpinwetter | kachelmannwetter.com (@Alpinwetter) June 26, 2025
Wien hinwegziehen! Für Details in die Bezirke. #Gewitter #Unwetter
/CGhttps://t.co/htOjzd6WtP
Auch am Abend bleibt die Lage angespannt: Eine Gewitterfront mit Böen über 100 km/h ziehe über den Osten hinweg, so die Experten. „Einzelne Orkanböen um 120 km/h sind möglich“, heißt es in der Prognose. Die Warnung betrifft damit große Teile Ostösterreichs, wo es lokal zu erheblichen Schäden kommen könnte.
Kräftige Schauer ab Mittag
Der Tag begann zwar noch verbreitet sonnig, doch ab Mittag entwickeln sich im Mostviertel erste kräftige Schauer und Gewitter. Diese breiten sich am Nachmittag mit auffrischendem Westwind bis ins Flachland aus. Neben stürmischen Böen droht stellenweise auch Hagelschlag. Zuvor steigen die Temperaturen in der schwül-warmen Luft noch auf 31 bis 36 Grad.
Kommentare