Analysen laufen: Vermutung von Cyberangriffen auf Flughafen-Webseiten
Einige deutsche Flughafen-Webseiten waren kaum oder gar nicht erreichbar. Sie brachen unter einer Last von Anfragen zusammen, die einem Cyberangriff geschuldet sein könnten. Das sind die aktuellen Vermutungen. Die Analysen laufen noch.
Betroffen waren die Flughäfen Nürnberg, Düsseldorf, Dortmund, Erfurt-Weimar und Karlsruhe/Baden-Baden. Ihre Webseiten waren heute sehr schlecht oder gar nicht erreichbar. Sie sind einfach zusammengebrochen, durch einen sogenannten DDoS (Distributed-Denial-of-Service-Angriff), der dann eintritt, wenn die Webseite mit extrem viele Anfragen geflutet wird.
Auch Bauarbeiten könnten Ursache sein
“Die Ursache für die Störung ist derzeit nicht abschließend ermittelt, die Analysen durch unsere IT-Partner dauern noch an”, erklärte ein Sprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Nicht betroffen von den Angriffen waren die Apps der Flughäfen. Ob es sich um einen großangelegten Cyberangriff gehandelt hat, oder ob die Ausfälle Bauarbeiten geschuldet waren, wie der gestrige Ausfall der Lufthansa-IT-Systeme am Frankfurter Flughafen, das wird aktuell noch analysiert.
Kommentare