Auch in der Ukraine werden Straßen blockiert – aus Hunger und Verzweiflung
Frauen und junge Menschen in Odessa demonstrieren gegen die permanenten Stromausfälle. Sämtliche Einwohner müssen bereits seit Tagen ohne Strom auskommen. Nun reicht‘s ihnen. Aufnahmen von ihren Straßenblockaden wandern durch die sozialen Netzwerke.
70 Prozent der Einwohner in der Region Odessa sind ohne Strom. Das berichtete Sergey Bratchuk, ein Vertreter der Verwaltung der Region Odessa, am Donnerstag, dem 17. November. Jener Teil der Bevölkerung, der Zugang zu Elektrizität hat, erhält für gerade einmal zwei Stunden am Tag Strom.
Die Situation ist für die Menschen eine enorme Belastung. In den vergangenen Tagen haben Bewohner aus Protest die Straßen blockiert. Videos von den Vorfällen werden auf in verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt. Zu sehen sind Demonstranten, die den Verkehr in der Nähe des Fußgängerübergangs blockieren. Seit mehr als vier Tagen müssen die meisten Bewohner in der Stadt mittlerweile ohne Strom auskommen. Die Proteste sind bisher weitgehend friedlich verlaufen.
Kommentare