Bahn-Kollaps in Norddeutschland
In Norddeutschland ist es am Samstag zu massig Zugausfällen gekommen. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wurde vollständig eingestellt. Der technische Defekt sei nun großteils behoben – das Unternehmen warnt jedoch vor Beeinträchtigungen.
Ein technischer Defekt löste am Samstagvormittag in Norddeutschland massig Zugausfälle aus. Der Fernverkehr musste komplett eingestellt. Betroffen waren alle ICE- sowie IC- und EC-Züge, teilte die Bahn mit. Mittlerweile konnten die Störungen großteils behoben werden. Beeinträchtigungen seien im Laufe des Tages jedoch weiterhin möglich.
Betriebsfunk ausgefallen
Die Bahn schrieb auf ihrer Website: “Aufgrund einer technischen Störung an der Strecke ist in Raum Norddeutschland kein Zugverkehr im Fernverkehr der Deutschen Bahn möglich.” Via Twitter gab es nun eine Entwarnung.
⚠Zugfunkstörung behoben: Der Bahnverkehr im Norden läuft wieder an.
— Deutsche Bahn Personenverkehr (@DB_Bahn) October 8, 2022
Das Regionalverkehrsunternehmen Metronom aus Niedersachsen meldet auf Twitter eine Störung am Zugfunk-System. Gemäß der “Bild” ist der Betriebsfunk seit den frühen Morgenstunden ausgefallen. Das bedeutet: Die Funkzentrale kann die Züge nicht mehr erreichen.
Kommentare