Biontech und Pfizer: Neuer Impfstoff wirkt gegen Omikron-Varianten
Rechtzeitig zur nächsten großen Corona-Welle haben die beiden Pharma-Riesen Biontech und Pfizer verkündet, einen neuen Impfstoff entwickelt zu haben, der auch gegen die jüngsten Omikron-Varianten BA.4/BA.5 des Virus wirksam sein soll. Die Unternehmen streben eine rasche Zulassung an.
Das Mainzer Pharmaunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer haben nach eigenen Angaben einen wirksamen Impfstoff gegen die neuen Varianten des Coronavirus entwickelt. Biontech teilte am Samstag mit, die Daten zu Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der beiden an die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoffe seien positiv.
Aufgrund der Daten seien die Unternehmen sicher, zwei “sehr starke” Impfstoff-Kandidaten im Kampf gegen Omikron zu haben, erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla. Biontech und Pfizer wollen die Daten nun der Wissenschaft und Aufsichtsbehörden zur Verfügung stellen, um rasch einen Stoff zur Auffrischung der Impfung gegen das Coronavirus anbieten zu können. Derzeit nimmt die Sorge angesichts neuer Coronavirus-Varianten zu – die Infektionszahlen in Österreich und vielen weiteren Ländern sind wieder angestiegen.
Kommentare