Brandneu: ÖBB setzen künftig auf Railjet-Doppelstockzüge
Die ÖBB setzen ab 2026 auch bei ihren Railjets auf Doppelstockzüge. Die brandneuen Züge bieten 20 Prozent mehr Platz für Reisende. Zunächst seien sie jedoch nur auf der Weststrecke im Einsatz. “Die Menschen sind bereit, auf Öffis umzusteigen”, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) setzen ab dem Frühjahr 2026 erstmals Railjet-Doppelstockzüge ein. 14 zweistöckige Züge für den Fernverkehr wurden beim Schweizer Zughersteller Stadler bestellt, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä am Donnerstag bei einer Pressekonferenz an. Zuerst sollen die Railjet-Doppelstockzüge auf der Weststrecke eingesetzt werden. Mit Fertigstellung des Semmering-Basistunnels werden die Züge dann auch auf der Südstrecke fahren.
“Die Menschen sind bereit, auf Öffis umzusteigen, wenn diese günstig, bequem und attraktiv sind”, sagte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) bei der Präsentation der neuen Züge. “Mit den neuen Doppelstockzügen kommen die ÖBB dieser Nachfrage entgegen.”
Neue #Railjets für anhaltenden Fahrgastboom: Bahnfahren war in #Österreich noch nie so beliebt, die Menschen wollen auf Öffis umsteigen, wenn diese günstig, bequem & attraktiv sind. Wir tragen mit @unsereOEBB diesem Trend Rechnung & investieren weiter kräftig in ihre Flotte. 👇 https://t.co/E3aeehFevB pic.twitter.com/WWnnMBGdAD
— Klimaschutzministerium (@BMKlimaschutz) July 6, 2023
20 Prozent mehr Plätze für Reisende
Der von Stadler gefertigte sechsteilige Railjet-Doppelstockzug mit einer Länge von 160 Meter hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und bietet 480 Sitzplätze. Laut ÖBB haben bei den doppelstöckigen Zügen rund ein Fünftel mehr Reisende Platz als in der bestehenden Railjet-Flotte. Durch die Niederflurbauweise ist ein barrierefreier Ein- und Ausstieg für Personen mit Rollstuhl, schwerem Gepäck, Fahrrad oder Kinderwagen möglich. Geplant sind zwei Rollstuhlplätze, acht Fahrradstellplätze und zwei Catering-Zonen mit Automaten für Snacks und Getränke. Speisewagen und Business Class sind bei den Railjet-Doppelstockzügen nicht vorgesehen.
Kommentare