Unfall mit Kampfpanzer – ein Toter, drei Verletzte
Unfall beim österreichischen Heer: Bei einer Übung in Allensteig ist ein Kampfpanzer eine Böschung abgerutscht. Ein Berufsunteroffizier wurde dabei getötet, drei weitere Soldaten wurden verletzt.
Am Truppenübungsplatz im niederösterreichischen Allensteig kam es zu einem Unfall mit einem Kampfpanzer. Dieser sei, laut Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums, eine Böschung abgerutscht. “Es ist zu befürchten, dass Personen verletzt wurden”, so Bauer zunächst via X (früher Twitter).
Nun gibt es bereits die traurige Gewissheit: Ein Berufsunteroffizier ist bei dem Unfall ums Leben gekommen. Drei weitere Personen verletzten sich leicht. Sie wurden ins Landesklinikum Horn gebracht.
Das #Bundesheer bedauert, dass beim Unfall mit einem Kampfpanzer in Allentsteig ein Berufsunteroffizier ums Leben kam. 3 weitere Soldaten, ein Unteroffizier und 2 Grundwehrdiener wurden leicht verletzt. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen unseres Kameraden.
— Michael Bauer (@Bundesheerbauer) October 16, 2023
Panzerbataillon aus Wels
Laut Bauer waren insgesamt vier Personen, zwei Berufsunteroffizier und zwei Grundwehrdiener, an Bord. Das Kettenfahrzeug gehört zum Panzerbataillon 14 aus Wels. Die Ursache war vorerst nicht bekannt. Die Unfallkommission des Militärkommandos Niederösterreich war am frühen Abend auf dem Weg nach Allentsteig.
Am Truppenübungsplatz Allentsteig hat sich ein Unfall mit einem Kampfpanzer ereignet. Der Panzer ist von der Böschung abgerutscht. Es ist zu befürchten, dass Personen verletzt wurden. Details folgen. #Bundesheer
— Michael Bauer (@Bundesheerbauer) October 16, 2023
Kommentare