Die Ermittler haben vermutlich allen Grund, in der undurchsichtigen Milliarden-Pleite um Benko von Verdunkelungsgefahr auszugehen. Um eine weitere Verschleierung der Vorgänge möglichst auszuschließen, erwirkte die Wirtschaftsstaatsanwaltschaft (WKStA) einen Durchsuchungsbeschluss für die Villa des gefallenen Tiroler Immobilien-Tycoons in Innsbruck und die Signa-Zentrale in der Wiener City.

Die Villa in Igls ist inzwischen abgeriegelt. Mehrere Polizeifahrzeuge stehen vor dem Anwesen, Elite-Polizisten der Cobra sind im Einsatz. Ob Benko selbst zu Hause ist, war noch unklar. Laut “Krone” soll seine Ehefrau gerade mit dem Familienhund beim Gassigehen gewesen sein.

Benko-Anwalt: "Mein Mandant ist kooperativ"

Norbert Wess, der prominente Wiener Anwalt des Ex-Milliardärs bestätigte die Razzien. Das Vorgehen von Staatsanwaltschaft und Polizei bezeichnete er als äußerst korrekt, sein Mandat sei kooperativ. Im Einzelnen handele es sich um Vorwürfe der Ermittlungsbehörden, die seit Wochen in den Medien beschrieben würden.