Corona an Bord: Österreich evakuiert Schiff-Passagiere per Bus
Am Donnerstag wurde damit begonnen, die 174 Passagiere der “Amadeus Classic” von Wien nach Deutschland zu transportieren – und zwar mit Bussen. Das Donau-Schiff wurde wie berichtet von den Behörden in Nussdorf festgesetzt, nachdem zahlreiche Corona-Fälle an Bord bekannt wurden.
Auf einem aus Passau (Bayern) gekommenen Kreuzfahrtschiff ist in Wien ein Corona-Cluster entdeckt worden: Bei 80 Personen an Bord fiel der Test positiv aus, woraufhin eine Quarantäne verhängt wurde. Am Donnerstag wurde damit begonnen, die 174 Passagiere nach Deutschland zu transportieren: “Einer von vier Bussen ist bereits unterwegs”, sagte eine Sprecherin des Wiener Krisenstabes am Vormittag.
Die erkrankten und gesunden Touristen wurden für den Transport getrennt. Eine Hospitalisierung war für keinen der Corona-Kranken, darunter auch vier betroffene Crew-Mitglieder, notwendig. (APA/red)
Kommentare