
Das sind die Toten des seltsamen Putsch-Versuchs in Russland
Ohne Blutvergießen sei der verunglückte Putsch der Wagner-Söldner abgelaufen, heißt es. Zumindest was Zivilisten betrifft, dürfte diese Erzählung stimmen. Doch der Aufstand der Männer um Jewgeni Prigoschin kostete den Soldaten eines von Wagner abgeschossenen Jets das Leben.
Der denkwürdige und bizarr anmutende Söldneraufstand, soll ohne Verluste beendet worden sein. Das Ende des seltsamen Putsches war ein Abkommen zwischen Prigoschin und Putin: Die Wagner-Gruppe beendet den Sturm auf Moskau, dafür darf Prigoschin vorerst ins Exil. Die Söldner müssen sich nun entscheiden, ob sie zu ihren Familien, in die russische Armee oder mit “Putins Koch” nach Weißrussland gehen.
Das sind die Opfer des Wagner-Putsches
Die Wagner-Gruppe hatte am Wochenende herannahende Helikopter und Flugzeuge der russischen Luftstreitkräfte vom Himmel geholt – jetzt ist bekannt, wer die Besatzung war:
Oberstleutnant Artem Milowanow, Major Gennady Beljakin und Major Alexander Swiridow, Hauptmann Viktor Popow, Hauptmann Artem Scharoglazow und Hauptmann Igor Wolochilow, Leutnant Nikita Golubew, Oberfeldwebel Alexej Skrjikow und Oberfeldwebel Viktor Podrepnj und Oberfähnrich Sergej Starushok.
IL-22 crew members shot down by Wagner:
— KIU • Russian Officers killed in Ukraine 🇨🇿🇺🇦 (@KilledInUkraine) June 27, 2023
Lieutenant Colonel Artem Milovanov
Majors Gennady Belyakin, Alexander Sviridov
Captains Viktor Popov, Artem Sharoglazov, Igor Volochilov
Lieutenant Nikita Golubev
Sr Sergeants Alexey Skrykov, Viktor Podrepny
Sr Praporshchik Sergey Starushok pic.twitter.com/VzyZK1XjO7
Kommentare