Demonstrant verbrennt – Passanten drehen mit ihm TikTok-Videos!
Das war keine Touristenattraktion. Doch Schaulustige, darunter auch Kinder (!), machten Selfies, während ein “menschlicher Feuerball” in einem überfüllten Stadtzentrum in der Türkei lebendig verbrannte. Der Mann hatte sich zuvor mit Benzin übergossen und seine Kleidung in Brand gesteckt.
Als sich ein Mann in einem bizarren Sensenkostüm vor dem historischen Galataturm in der Türkei in Brand setzte, machten Passanten Selfies mit dem brennenden Mann. Sogar kleine Kinder sahen dem schrecklichen Vorfall zu.
Ein Videoclip, der nun in den sozialen Medien kursiert, zeigt, wie der Mann herumtaumelt, während Flammen aus seinem Körper schlagen. Er lässt die Sense fallen, die zu seinem Kostüm gehörte, bleibt aber erstaunlicherweise auf den Beinen, streckt die Arme aus, bevor er auf die Knie fällt und dann versucht, wieder aufzustehen.
Wie durch ein Wunder überlebt
Nach einer quälend langen Zeit, in der er sich auf dem Boden wälzt und von Flammen verschlungen wird, tauchen ein paar Ladenbesitzer mit Feuerlöschern auf und löschen den Brand.
Der Mann hatte sich Berichten zufolge zuvor mit Benzin übergossen und selbst angezündet. Es grenzt an ein Wunder: Er hat die schreckliche Tortur überlebt und konnte mit den Behörden sprechen, nachdem er erste Hilfe erhalten hatte.
Glaubten die Passanten an einen Stunt?
Nachdem der Clip ins Internet gestellt wurde, äußerten sich Kommentatoren ungläubig über die Reaktion der Umstehenden. Einer spekulierte, dass sie wohl dachten, der schockierende Vorfall sei “nur eine Show”, während ein anderer sich fragte, warum es Kindern erlaubt war, zuzusehen, wie der Mann verbrannte.
Ein Zuschauer meinte, dass die Leute wohl glaubten, es handle sich um einen harmlosen Stunt, und schrieb online: “Ich würde annehmen, dass es sich um eine Straßenvorstellung handelt, und ich denke, viele andere haben das auch getan.
Heftige Debatte auf Social Media
Der Video löste eine Kontroverse auf Social Media aus: “Für die Leute, die hier ausflippen… was ist häufiger der Fall? Ein Straßenkünstler oder jemand mit psychischen Problemen, der sich mitten auf der Straße anzündet?” Ein anderer kommentierte: “Wo so viele Menschen und Ladenbesitzer waren, gab es niemanden, der die Verzweiflung einer Person vor dem Ereignis aufhalten oder verhindern konnte.”
Ein Twitter-Nutzer, der einen Screenshot des Moments hochlud, in dem ein kleines Kind ein Foto des brennenden Mannes machte, als dieser auf die Knie fiel, kommentierte traurig: “Wir leben in einer dunklen Welt”.
Kommentare