109 Dienstreisen im Privatjet: Ist den EU-Politbonzen das Klima egal?
Dies Story hat eXXpress-Leser aufgeregt. Um das Klima zu retten, sollen EU-Bürger auf Kurzstreckenflüge verzichten. Kommissions-Chefin Ursula von der Leyen (63, CDU) versucht aber gar nicht erst, ein gutes Beispiel abzugeben. Sie nahm sogar für die 47 Kilometer Wien-Bratislava einen Privatjet. Und damit ist sie kein Einzelfall.
Die EU-Kommission und besonders ihre Chefin reisen gern und viel, sehr häufig mit dem Flugzeug und nicht selten auch mit der CO2-schädlichsten Variante, dem Businessjet. Analysiert man die Reisedaten der seit Dezember 2019 im Amt befindlichen Kommission, so finden sich dort 773 Reisen aufgelistet. Aufgeteilt auf 27 Personen.
109 dieser Reisen wurden mit sogenannten “Air Taxis” durchgeführt – also eigens gecharterten Businessjets. Kommissionschefin von der Leyen ist dabei Spitzenreiterin. 20 ihrer insgesamt 39 gelisteten Reisen wurden mit solchen Jets durchgeführt. Kostenpunkt: knapp 80.000 Euro. Darunter im Juni 2021 das Kurzstrecken-Highlight Wien-Bratislava (eXXpress berichtete).
Der freiheitliche Abgeordnete zum EU-Parlament, Harald Vilimsky, postete am Freitag eine Liste der opulenten Reisen auf Twitter.
Liste der Dienstreisen
Die Doppelmoral der EU-Kommission: 773 Reisen, davon 109 mit Businessjets. Aber Belastungen für Europas Bürger wegen Klimaschutz. Mehr dazu:https://t.co/1ZvJImrKEm pic.twitter.com/CNhXBeSyS9
— Harald Vilimsky (@vilimsky) November 5, 2021
Kommentare