Ende der Nazi-Herrschaft: Wien feiert heute Abend "Fest der Freude"
Auf dem Wiener Heldenplatz wird heute um 19.30 Uhr zum elften Mal das “Fest der Freude” begangen. Dabei wird der Opfer des Nationalsozialismus und der Befreiung Österreichs gedacht. Für die musikalische Untermalung sorgen Konstantin Wecker und die Wiener Philharmoniker.
Heute jährt es sich zum 78. Mal, dass die Deutsche Wehrmacht die Waffen niederlegte und damit dem Zweiten Weltkrieg und dem Völkermord an den Juden ein Ende setzte.
Im Gedenken an die Opfer und die Freude über die Befreiung der NS-Terrorherrschaft veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) bereits zum elften Mal das “Fest der Freude” am Wiener Heldenplatz. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Das Fest der Freude wird auch heuer international und mit englischen Untertiteln auf den Online-Plattformen des Mauthausen Komitees Österreich gestreamt und vom ORF österreichweit übertragen. Die diesjährige Veranstaltung widmet sich im Jahr 2023 dem thematischen Schwerpunkt “Zivilcourage”.
Highlight des Fests der Freude wird die Rede der Zeitzeugin Anna Hackl sein. Hackl hat während des Nationalsozialismus mit ihrer Familie im Zuge der “Mühlviertler Menschenjagd” zwei Menschen unter größter Gefahr das Leben gerettet, in dem sie zwei entflohene KZ-Häftlinge versteckt hatten.
Für das Musikprogramm werden unter anderen die Wiener Symphoniker, Konstantin Wecker und Mark Mast sorgen.
Kommt zum Fest der Freude heute, am 8. Mai um 19:30 Uhr, am Heldenplatz!
— Stadt Wien (@Stadt_Wien) May 8, 2023
Wir feiern den Sieg über den Nazi-Terror und gedenken den Opfern. Neben einem Musikprogramm erwartet euch eine Rede der Zeitzeugin Anna Hackl.
Infos unter: https://t.co/glilLzteRr pic.twitter.com/CkRWTpbjnu
Kommentare