"Engpässe in Spitälern": Comeback der Maskenpflicht in allen Innenräumen
Kaum sind die Masken gefallen, müssen wir sie auch schon wieder anlegen. In Innenräumen steht die verpflichtende FFP2-Maske vor dem Comeback. Um 18 Uhr wird Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) eine eilig einberufene Pressekonferenz geben. eXXpressTV berichtet live.
Seit 5. März muss eine Maske nur in lebensnotwendigen Bereichen getragen werden. Also zum Beispiel in Supermärkten. Nun kommt dem Vernehmen nach Druck, die Maske wieder in sämtlichen Innenbereichen zur Pflicht zu machen. Sowohl die GECKO-Kommission als auch Ampel-Kommission fordern das zumindest.
Finden Sie die Rückkehr der Maskenpflicht gut?
Auch Vizekanzler Werner Kogler soll auf seinen grünen Parteikollegen, Gesundheitsminister Johannes Rauch, Druck ausüben. Viele Wähler würden sich diese Maßnahme nämlich wünschen.
Bundesländer planen Verschärfungen
Hauptproblem sei die Situation in den Spitälern. Viele Bundesländer geben sich laut “Standard” trotz Höchstwerten bei den Infektionszahlen und daraus resultierenden Engpässen zwar noch abwartend. Neben Wien, das nun einen einen harten Kurs beschlossen hat, überlegt aber auch zum Beispiel Salzburg erneute Verschärfungen. Auch dort wird die Wiedereinführung der FFP2-Maske in Innenräumen diskutiert. Nun könnte die Regelung bundesweit kommen.
Kommentare