Erdbeben: UNO braucht eine Milliarde Dollar für Türkei
UNO-Generalsekretär António Guterres schlägt Alarm: Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei mit 42.000 Toten und Zehntausenden Verletzten wird jetzt dringend finanzielle Hilfe für 5,2 Millionen Menschen benötigt.
Nach der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei bittet die UNO ihre Mitgliedstaaten um eine Milliarde Dollar (934,58 Mio. Euro) Unterstützung. Dieses Geld solle “5,2 Millionen Menschen helfen und es Hilfsorganisationen ermöglichen, die lebenswichtige Unterstützung für staatlich geführte Hilfsmaßnahmen in einer Reihe von Bereichen, darunter Ernährungssicherheit, Schutz, Bildung, Wasser und Unterkünfte, schnell auszuweiten”, sagte UNO-Generalsekretär António Guterres jetzt in New York.
Zuvor hatte die UNO um knapp 400 Millionen Dollar Unterstützung für Syrien gebeten. Am frühen Montagmorgen vor einer Woche hatte ein erstes Beben der Stärke 7,7 die Südosttürkei erschüttert, Stunden später folgte ein zweites schweres Beben der Stärke 7,6. Die Zahl der bestätigten Toten lag am Donnerstag in der Türkei und Syrien bei mehr als 42.000, Zehntausende wurden verletzt, Tausende vermisst.
Kommentare