"Es wird ein heißer Herbst": Bauernaufstand jetzt auch in Spanien
Nach den Niederlanden kommt es nun auch in Spanien zu einer Straßenblockade. Der Protest andalusischer Bauern richtet sich gegen die hohen Preise für Treibstoffe und Grundnahrungsmittel.
“Wir möchten unsere Felder nicht verlassen um zu demonstrieren, aber wir müssen”, erklären die Bauern in Spanien und versprechen einen heißen Herbst.
Traktoren blockieren die Autobahn
Im Hintergrund sind deutlich ihre Traktoren zu sehen. In einem anderen Video ist zu sehen, wie die Demonstranten auf der Fahrbahn der A4 bei Jaén marschieren. Die Proteste reihen sich an die niederländischen Bauernproteste – der eXXpress berichtete, die derzeit von den Behörden versucht werden zu unterbinden.
Spanish farmers also rise up. Great protest in Jaén, Andalusia, due the production costs which have become unsustainable: "We don't like to leave the fields to come and protest, but the situation is dramatic!" It will be a very hot autumn in Europe and beyond. pic.twitter.com/WIUakw5UxM
— RadioGenova (@RadioGenova) August 12, 2022
"Total unakzeptabel"
Hintergrund: Vor allem frische Produkte wie Brot, Gemüse, Obst und Milch werden in den Niederlanden und auch in anderen Teilen Europas knapp. Der Zentrale Verband des Lebensmittelhandels nennt die Blockaden “total unakzeptabel” – für die Bauern geht es jedoch um nicht weniger, als ums nackte Überleben.
Kommentare