Eskalation in Floridsdorf: Polizisten von 50 Jugendlichen mit Böllern beworfen
Wilde Szenen in Floridsdorf. 50 “Jugendliche” attackierten dort zum Jahreswechsel die Polizei mit Böllern und Feuerwerkskörpern. Erst mit einem Großeinsatz und Verhaftungen konnte die Situation entschärft werden.
Eigentlich hatte die Polizei, nach einschlägigen Aufrufen im Netz, vor allem im Floridsdorf und in der Innenstadt mit einer Eskalation gerechnet. Und auch Ottakring sollte “weggesprengt” werden. Die wildesten Szenen spielten sich dann aber in Floridsorf ab.
260 Identitätsfeststellung und drei Festnahmen
Dort kam es in der Mitterhofer-Siedlung nach Mitternacht zu einem größeren Einsatz, da Polizisten “von mehr als 50 Jugendlichen mit pyrotechnischen Gegenständen beworfen wurden”. 260 Identitätsfeststellungen wurden durchgeführt, zudem kam es zu drei Festnahmen.
In #Floridsdorf kam es zu einem größeren Einsatz, da unsere Kolleg*innen zunächst von mehr als 50 Jugendlichen mit pyrotechn. Gegenständen beworfen wurden. Um größere Ausschreitungen zu vermeiden, führten unsere Kolleg*innen 260 I-Feststellungen durch & sprachen 3 Festnahmen aus.
— POLIZEI WIEN (@LPDWien) January 1, 2023
Kommentare