Festhalten: Am Freitag fegt ein Sturm durch weite Teile Österreichs
Am Freitag fegen teils kräftige Windböen durch das Land – der eXXpress weiß, wo Sie sich zum Start ins Wochenende gut festhalten sollten.
Der Schnee ist weg, jetzt kommt der Wind: Am heutigen Freitag wehen teils kräftige Windböen durch ganz Österreich, für Teile des Landes hat die Unwetterzentrale sogar eine Sturmwarnung ausgegeben.
Am gemächlichsten treibt es der Wind noch im Osten: in Wien sowie in Niederösterreich und im Burgenland, hier weht das “himmlische Kind” aus Nordwest mäßig bis lebhaft. In Oberösterreich weht lebhafter Westwind, in den steirischen Niederungen bläst er meist schwach oder mäßig aus Richtungen um Nord. In Salzburg dominiert in der ersten Tageshälfte der Hochnebel bevor am Nachmittag im Lungau zum Teil stürmischer Nordwind aufkommt, der Spitzen um die 60 km/h erreichen wird. Auch in Kärnten löst sich der Nebel auf und besonders in den Tälern im Norden macht sich kräftiger Wind bemerkbar. In Tirol ist bei kaltem Ostwind ist teils hartnäckiger Hochnebel im Unterland und Inntal wahrscheinlich. In Osttirols Tälern bleibt es bei Tauernwind weiterhin mild während in Vorarlberg teilweise ist kalter Nordwind spürbar wird.
Kommentare