Im Ö1-Morgenjournal kam es am Mittwochmorgen zu einem Eklat. Die Ö1-Moderatorin Martina Pecile sprach unter anderem das Thema “Tiefer Staat” an, mit dem die FPÖ aufräumen will.

In diesem Zusammenhang stellte Pecile die Frage: “Ist Ihnen das bewusst, dass der Begriff ‘tiefer Staat’ in rechtsextremen und verschwörungstheoretischen Kreisen verwendet wird?”

Hafenecker antwortete darauf enerviert: “Ich lasse mich sicherlich nicht vom ORF als Rechtsextremisten darstellen. Ich halte das wirklich für eine eigenartige Frage.” Worauf Pecile entgegnete: “Hat auch niemand gesagt.”

Doch machte Hafenecker seinem Ärger weiter Luft: “Sie haben es gerade in Ihrer Moderation gesagt. Diese Frage ist mir von der Qualität her zu dumm, das muss ich Ihnen ganz klar sagen!”

Der FPÖ-Generalsekretär betonte im weiteren Verlauf des Gesprächs, dass er sehr wohl einen “Staat im Staat” ausmache. Und weiter: “Die Bürger haben Recht auf Aufklärung, ich lasse mir das nicht mit einer eigenartigen Argumentation von Ihnen  schlechtreden.”