Gefängnis-Ausbruch: Verliebte Wärterin verhilft Vergewaltiger zur Flucht
Fieberhaft fahndete die Polizei nach Yusuf A. (25), einem geflohenen Schwerverbrecher, der noch sieben Jahre Reststrafe in Mannheim (D) zu verbüßen hatte. Jetzt kam heraus: Die spektakuläre Flucht des Vergewaltigers auf einem Motorroller gelang nur mit Hilfe einer verliebten Justizwachebeamtin.
Die Ermittler haben gerätselt: Wie konnte dem Räuber und Vergewaltiger Yusuf A. im Rahmen eines Arztbesuches die Flucht am 14. Dezember aus der Justizvollzugsanstalt Mannheim gelingen? Wie funktionierte die Absprache mit dem Fluchthelfer, der mit einem Motoroller auf seinen alten Freund und Komplizen gewartet hatte.
Inzwischen ist das klar. Die beiden hatten den Ausbruch über Handy aus der Zelle heraus geplant. Das Telefon gehörte einer Wärterin des Gefängnisses, die sich offenbar in den Vergewaltiger verliebt hatte: “Sie sind sich näher gekommen, die Frau hat von einer Drucksituation gesprochen”, sagte Oberstaatsanwalt Hubert Ströber.
Flüchtiger Vergewaltiger in Hotel gefasst
Die Justizwachebeamtin habe Angaben zur Sache gemacht, sagte Ströber. Sie sei Beschuldigte in dem Ermittlungsverfahren, allerdings nicht in Haft. „Wir haben keinen Hinweis auf Flucht- oder Verdunklungsgefahr.“ Yusuf A. wurde inzwischen mit seinem Fluchthelfer in einem Hotel in Weinheim nahe Heidelberg festgenommen. Er muss jetzt seine Haftstrafe verbüßen.
Kommentare