Gender-Bewegung: Kindergartenkinder marschieren bei Pride mit
Am Rande der „West Pride“ im schwedischen Göteborg soll es auch Vorschul- und Kindergarten-Pride-Paraden gegeben haben. Kinder werden in Schweden für das Thema LGBTQ das ganze Jahr über sensibilisiert.
Zwischen dem 10. und 16. Juni fand in Göteborg die “West Pride” statt. An dieser beteiligte sich auch die Vorschulverwaltung. Mehr noch: Auch viele Kindergärten der Stadt waren in die Pride involviert. Dies berichtet das Portal Samnytt.se.
Die Vorschulverwaltung Göteborgs teilte auf Facebook mit, dass einige „Vorschulen eine eigene Pride-Parade veranstaltet haben“. Auf diesen seien sie zur “West Pride” gelangt, die nur unweit davon stattfand. „Vor dem Umzug haben die Kinder unter anderem Flaggen bemalt und deren Bedeutung diskutiert.“ Bilder von Kindern kursierten, die etwa die Trans- oder Lesbenflagge schwenkten.
Für die Kinder sei es verpflichtend gewesen, an der Pride teilzunehmen. In den Kindergärten Göteborgs seien LGBTQ-Themen das ganze Jahr über an der Tagesordnung – wie in ganz Schweden. Vor diesem Hintergrund verwundert es daher kaum, dass am Rande der “West Pride” auch eigene Kindergarten-Pride-Paraden organisiert wurden. Ein Kind aus dem Kindergarten Lennart Torstenssonsgatan wurde wie folgt zitiert: „Wir werden an der Pride-Parade teilnehmen! Das bedeutet, dass wir Sprüche und Lieder singen. Auch sollen wird mit den Flaggen wedeln.“
Kommentare