
Großeinsatz in Wien: Straßenbahn von Schuss getroffen
In Wien-Penzing schlug wohl ein Schuss in eine Straßenbahn ein – die Polizei rückte in voller Montur an. Was hinter dem rätselhaften Vorfall steckt, bleibt vorerst unklar.
Ein Polizeieinsatz ist am frühen Freitagnachmittag in Wien-Penzing ausgelöst worden, nachdem ein nicht näher bezeichneter “Gegenstand” eine Straßenbahn der Linie 52 getroffen hatte. Der Vorfall ereignete sich in der Linzer Straße 150. Augenzeugen berichteten von umfassenden Absperrungen und schwer ausgerüsteten Beamten. Seitens der Polizei und der Wiener Linien hieß es, es gebe keine Verletzten. Ansonsten hielten sich die Einsatzkräfte bedeckt.
Attacke vermutet
Polizeisprecher Philipp Haßlinger sagte, der Gegenstand sei definitiv von außen auf die Straßenbahngarnitur getroffen. Dem Sprecher zufolge galt es als nicht gesichert, dass die Tramway beschossen bzw. beworfen wurde. Angesichts der Größenordnung des Einsatzes ist aber davon auszugehen, dass die Einsatzkräfte eine Attacke vermuteten.
Panzerfahrzeuge im Einsatz
Nach Informationen der Heute gehen die Ermittler aktuell von einem Schuss aus einem Fenster bzw. Balkon aus. Auch Panzerfahrzeuge sind gegenwärtig im Einsatz.
Kommentare