"Hausarrest" nach dem Urlaub: Deutschland schickt sogar Kinder in Quarantäne
Während vielerorts in Europa die Lockerungs-Welle rollt, schüttelt man sogar in Brüssel den Kopf über unsere deutschen Nachbarn. Kinder unter 12 (!), die aus einem Urlaub in einem EU-Land zurückkommen, müssen in Deutschland in den Quarantäne-Hausarrest. Sofern sie nicht geimpft sind.
Für viele Eltern ist es reine Schikane – zumal man beim Urlaub mit der Familie noch fünf Tage Quarantäne für die Kinder einplanen muss. Viele Deutsche verzichten jetzt ganz auf Urlaub – was auch unsere österreichischen Wintersportgebiete zu spüren bekommen.
Nationale Regeln "nichts Neues"
Seit 1. Februar gibt es indes eine offizielle Empfehlung des Europäischen Rats, Kinder unter 12 Jahren durch Ausnahmeregeln zu bevorzugen. Auch auf europäischer Ebene wächst die Erkenntnis, dass man den Jüngsten in der Pandemie wahrlich genug zugemutet hat.
Rütteln will man an der Regelung im Bundesgesundheitsministerium von Karl Lauterbach (58, SPD) trotzdem nicht. Ein Sprecher teilte der „Bild“ mit, es sei „nichts Neues“, dass es auf nationaler Ebene unterschiedliche Regeln gibt.
Kommentare