Hoppla: Was machen Bundesheer-Hubschrauber über New York?
Alarm in New York City! Zwei Black Hawk Hubschrauber des österreichischen Bundesheere über der Skyline der Metropole gesichtet. Doch keine Sorge, es handelte sich weder um eine feindliche Invasion noch um einen (verspäteten) Aprilscherz.
Die beiden S70 Black Hawks wurden bei Ace Aeronautics LLC in Alabama mit modernster Technik ausgestattet. Um den Hersteller Sikorsky die neuen Funktionen zu präsentieren, ging es dann weiter nach Stratford, Connecticut.
Auf ihrem Flug machten die sogenannten Falken allerdings einen kurzen Abstecher zum “Big Apple” und nutzten die Gelegenheit für einen Rundflug über die berühmte Skyline. Der Grund für den Abstecher in die USA war die Demonstration eines neuen Cockpits.
Nach dem Sightseeing-Flug über den Hudson und East River ging es weiter zum Seehafen in Norfolk, Virginia, von wo die Helikopter Anfang nächster Woche nach Antwerpen verschifft werden sollen. Anfang Mai werden sie dann schließlich in ihrer Heimatbasis Langenlebarn in Niederösterreich erwartet.
Der kurze Zwischenstopp der Bundesheer-Hubschrauber in New York sorgte in den sozialen Medien für Furore. Ein Tweet von Ace Aeronautics, dem Unternehmen, das die Hubschrauber gewartet hat, zeigt die “Falken” über der Skyline von Manhattan.
Kommentare