Impfpflicht ab Februar: Schallenberg will "keine Diskussionen mehr"
Nach dem Lockdown jetzt der nächste Corona-Hammer: Kanzler Schallenberg verkündete eine Impfpflicht ab 1. Februar 2022. “Wir wollen keine Diskussionen mehr”, sagte er bei einer Pressekonferenz am Freitag.
Wie Kanzler Schallenberg (ÖVP) heute bestätigte, kommt ab Februar die vielfach von der Regierung abgestrittene Impfpflicht für alle doch. So sollen nicht nur Angestellte in den Gesundheitsbereichen, sondern generell alle Österreicher gegen Corona geimpft sein müssen, um am gesellschaftlichen, sozialen, aber auch am Arbeitsleben teilhaben zu dürfen.
Regierung soll bereits an genauen Plänen zur Durchsetzung für Impfpflicht arbeiten
Wie diese Regelung genau aussehen soll und ob diese verfassungskonform ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Details sollen laut Insidern momentan ausgearbeitet werden.
Bereits am Donnerstag wurde bekannt, dass sich der steirische Landeshauptmann Herrmann Schützenhöfer (ÖVP) für eine allgemeine Impfpflicht ausspricht. Auch Ärztekammerchef Szekerez befürwortet jene. Karoline Edtstadler (ÖVP) hält die Diskussion über eine generelle Impfpflicht für notwendig – ebenso wie Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP).
Bisher nur in autoritären Staaten Impfpflicht
Eine Impfpflicht für die gesamte erwachsene Bevölkerung eines Landes gibt es nur in wenigen Staaten. Im kleinsten Land der Welt, dem VATIKAN, wurde am 8. Februar eine Impfpflicht für alle Bewohner und dort beschäftigten Angestellten eingeführt. Die Strafen bei einem Verstoß reichen bis hin zur Entlassung.
In den autoritär geführten zentralasiatischen Republiken TADSCHIKISTAN und TURKMENISTAN wurden Anfang Juli alle Bürger über 18 Jahren zur Impfung verpflichtet. Turkmenistan meldete ebenso wie das kommunistische Nordkorea zwar bisher keinen einzigen Corona-Fall an die Weltgesundheitsbehörde (WHO), doch sprechen die in den vergangenen Monaten ergriffenen Maßnahmen, wie eben die verordnete Impfplicht, eine andere Sprache.
eXXpressTV ist auch im Kabelnetz von Magenta auf Platz 170. Alle News, alle Interviews, alle Specials wie “History”, “Chefsache” oder “TV-Medicus” jetzt immer auf ihrem TV-Flatscreen in HD. Noch dazu: Ganz ohne Gebühren!
Kommentare