In New York müssen jetzt auch schon 2-jährige Kinder Masken tragen
Die Deltavariante breitet sich in den USA rasant aus und um der gefährlichen Mutation Herr zu werden, fährt der Big Apple schweres Geschütz auf: Um den bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung zu gewährleisten, müssen jetzt sogar die Kleinsten Maske tragen – und leiden darunter. Eltern gehen auf die Barrikaden.
New York kämpft verzweifelt gegen Corona: Seit Beginn der Pandemie ist New York mit einer jener Orte, der am schwersten von dem Virus gebeutelt wird, und auch eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Coronakrise ist der Big Apple Covid-19 immer noch scheinbar hilflos ausgeliefert. Nun gilt mit der Deltavariante erneut Alarmstufe Rot – und dementsprechend verschärft die New Yorker Regierung nun auch die Maßnahmen – und da müssen nun auch die Jüngsten mitziehen: Maskenpflicht gilt nun tatsächlich für ALLE. Ab sofort sind auch Kinder ab zwei Jahren maskenpflichtig.
In New York müssen ab sofort auch Zweijährige Masken tragen (https://t.co/S0eaWEgvcu), und so sieht das dann aus. https://t.co/oxhvtR9QGl
— Tim Röhn (@Tim_Roehn) September 18, 2021
Diese Regelung ist eine mehrerer neuer verschärfter Vorschreibungen, welche die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul am Wochenende verkündete, um die New Yorker Bevölkerung gegen die hochinfektiöse Deltavariante zu schützen. In der Praxis bedeutet das, dass Kleinkinder ab zwei Jahren an allen öffentlichen Plätzen – sei es beim Einkaufen, beim Arzt oder vor allem in Betreuungseinrichtungen und Kindertagesstätten überall und jederzeit Maske tragen müssen. Wer sich nicht daran hält, muss seine Kinder wieder mit nach Hause nehmen. Nur: Viele Kinder im Alter von zwei Jahren verstehen den Sinn und Zweck der Maske noch nicht und reißen sie sich instinktiv immer wieder hinunter. Es entstehen herzzerreißende Szenarien, viele Eltern schlagen nun Alarm: “Wie soll ich meinem Kind erklären, dass es die Maske braucht? Es bricht mir das Herz ihm immer wieder gegen seinen Willen die Maske hinaufzuschieben”, berichtet etwa eine verzweifelte Mutter.
Kommentare